Bands


THE SLACKERS (US)

Die Geschichte von The Slackers begann vor 25 Jahren in New York City. Im Laufe der Jahre entwickelten sie sich zu einem internationalen musikalischen Phänomen mit einem einzigartigen Sound, einer Mischung aus Ska, Rocksteady, Dub, R&B, Reggae, Soul, Garage Rock und 60’s Pop oder wie Bandleader Vic Ruggiero es nennt: Jamaican Rock’n’Roll. Das Schwergewicht der US-amerikanischen SKA-Szene, im November live bei uns!



THE SKATALITES (JAM) feat. DOREEN SHAFFER (JAM)

Die Skatalites sind die erste und „unerreichte original jamaikanische Ska-Band“. Neben ihrem ansehnlichen Schaffensdrang, dem über 200 eigene Kompositionen sowie an die 1.000 veröffentlichte Songs entsprangen, begleiten sie ausnahmslos die ‚ganz Großen‘ Jamaikas live und im Studio: Die frühen Wailers und Bob Marley, Toots & the Maytals, Delroy Wilson, Desmond Dekker, Laurel Aitken. Mit dabei: Die Queen Of Jamaica Ska, Doreen Shaffer!



NO SPORTS (D)

Ende der 1980er und Beginn der 1990er Jahre gehörte NO SPORTS mit Skaos aus dem bayrischen Krumbach, The Busters aus Wiesloch, The Braces aus Jülich, El Bosso & die Ping-Pongs aus Münster und Blechreiz aus Berlin zu den ersten Wegbereitern der Deutschen Ska-Szene. Nach kurzfristiger Neuformierung als „Nu Sports“ gibt es die legendäre Band aus Stuttgart nun wieder. 



ROY & YVONNE (JAM)

Mit Roy Panton und Panton Yvonne begeben wir uns zu den wirklichen Anfängen jamaikanischer Musik. In der Ska und Rocksteady Ära nahmen sie zahlreiche Lieder als Duett sowie als Solokünstler auf. Die ersten Lieder, die Roy aufnahm, waren 'Freedom land' und 'Adam & Eve', die er im Duo mit Stranger Cole und Mitgliedern der Rovers sang: Produziert wurde alles von Duke Reid, wurde jedoch leider niemals veröffentlicht. Es war im Herbst 1962, da er gerade keinen Gesangspartner hatte, als er zum ersten Mal Yvonne Harrison traf, mit der er anfing kontinuierlich aufzunehmen und somit eine der unentbehrlichsten Duett Gesangsformationen der Insel erschuf. Nicht ohne einen gewissen Stolz sagen wir: Herzlich Wilkommen Roy & Yvonne!



THE BAR STOOL PREACHERS (UK)

Ihr wollt mal wieder neuen heißen Scheiß von der Insel? Dann kommt vorbei und zieht Euch die The Bar Stool Preachers live rein - sehr geile Band!



JOKERFACE (IT)

Lust auf eine Zeitreise zu den musikalischen Wurzeln des traditionellen Ska? Kein Problem! Mit Jokerface werdet Ihr Euch dem Ende der 60er Jahre nahe fühlen. Die fünf Jungs aus Südtirol überzeugen mit traditioneller Ska-Rhythmik, gefühlvollem Rocksteady und zackigem Early Reggae. Das Tanzbein ruhig zu halten wird zu einer Herausforderung. Die persönliche Liebe zur Musik und zum Skinhead-Kult spiegeln sich nicht nur in ihren Songs wieder, sondern auch im Lebensstil der fünf Italiener. Und wenn es darum geht Position zu beziehen, dann nimmt Jokerface kein Blatt vor den Mund. „Strictly antifascist!“ lautet ihre Ansage. Seit über zehn Jahren ist Jokerface auf den Bühnen des italienisch- und deutschsprachigen Raums anzutreffen.




JOHNNY REGGAE RUB FOUNDATION (D)

Ihr unverwechselbarer Sound und ihr einzigartiges Format begeistern sowohl in Club und Kneipe, als auch auf Festivals, wie beispielsweise dem Westend Ska in Dortmund oder dem Freedom Sounds in Köln. Die Band hatte bereits die große Ehre die Urväter des Ska The Skatalites zu supporten. Zahlreiche Auftritte mit Größen wie Babylove & The Van Dangos, The Toasters, El Bosso oder Two Tone Club haben die Liveperformance der Band geschärft.



HÖRINFAKT (D)

Musik ohne Schnörkel, nichts Neues, keine große Kunst, weder Hamburger Schule, noch Berlin Mitte, auch nicht Dresden, sondern Dessau. Und so klingen Hörinfarkt: Ein wenig von den Ärzten da, ein wenig von den Hosen da und die Bläser sorgen für einen Hauch von Ska. So entsteht Punkrock, der für die Bühne gemacht ist, zu Herzen geht und in die Sprunggelenke.





---------------------------------------------------------------------
2015





★ DERRICK MORGAN (JAM) ★
Die Legende ist zurück! Derrick Morgan gehört neben Prince Buster und Laurel Aitken zu den Innovatoren des Ska und Rocksteady. 1940 geboren, begann er seine Karriere 1959 mit dem Song »Fat Man«. Er war es, der Bob Marley genauso wie Desmond Dekker in die Geheimnisse des Off-Beats einweihte. Seine Zusammenarbeit mit Prince Buster gipfelte in einer Songschlacht zwischen den beiden, die der Insel neben einigen Riesenhits sogar gewalttätige Ausschreitungen zwischen rivalisierenden Fans bescherte. Um die Gemüter zu beruhigen, wurde zur Versöhnung der beiden Stars eigens eine TV-Show anberaumt. Derrick Morgan rückte als Protagonist des Dokumentarfilms „Rocksteady – The Roots of Reggeae“ zurück in den Fokus der Öffentlichkeit. Der Mann ist eine absolute Jamaika-Ikone und wir freuen sind heiß auf seinen Auftritt in Leipzig!


★ THE HOTKNIVES (UK) ★
Was sollen wir zu den HOTKNIVES noch sagen? Für alle, die unsere Stammgäste aus Brighton tatsächlich immer noch nicht kennen: Die HOTKNIVES, seinerzeit vom ehrwürdigen “Melody Maker“ als “eine der fünf besten englischen Ska-Bands aller Zeiten" ausgezeichnet, spielen Uptempo-SKA der Spitzenklasse. Nach mehreren Alben und unzähligen Konzerten in ganz Europa und Japan.



★ SKAOS (D) ★
Legt die Ohren an! Tackert eure Unterbuxen fest! Wenn SKAOS im Haus ist, steht Abtanzen auf dem Programm. Mit drückenden Beats, fetten Bläsersätzen und dem energiegeladenen Frontmann Mr. Mad Wolley, treiben die sieben Jungs aus dem Süden der Republik seit vielen Jahren ihrem Publikum den Schweiß aus dem Leib. Unzählige Shows führten die Band quer durch Europa und sogar bis nach Japan. Mal trashig laut, mal reggaebetont wippend — mit ihrem offbeat-lastigen und immer tanzbaren Grooveteppich beweisen die sieben Musiker, dass SKAOS eine der besten Bands ihres Genres ist. SKAOS, das ist Hard Hitting Power Ska, extra scharf. „More Fire“ eben!



★ LEO & THE LINEUP (DK) ★
Die grandiose Band aus Kopenhagen spielt fulminanten Ska & Early Reggae mit Soulful Power. Frontmann und Sänger Kevin Leo schart sechs stilsichere Vollblutmusiker und drei reizende Backrounddamen um sich. Zusammen ergibt das einen hochprozentigen Cocktail aus Early Reggae , Ska und ganz viel Soul. Leo & the Lineup sind aus der Ska, Soul und Reggae Szene nicht mehr wegzudenken und haben mittlerweile ein große Fangemeinde. Und wir können uns freuen....Im Herbst 2015 wird ihr neues Album erscheinen. Laßt Euch überaschen! 

★ DiE TORNADOS (D) ★
Was sollen wir sagen? Gar nix … die Tornados kennt jeder. Familie!



★ YELLOW UMBRELLA (D) ★
In einem sonnigen Frühjahrsmorgen im Jahre 1994 entschlossen sich 8 Dresdner Studenten, eine Reggae & Ska – Band zu gründen. 5 Alben, eine DVD, unzählige Konzerte, eine Bandauflösung, unzählige gebrochene Herzen, eine Wiedervereinigung, weitere 3 Alben, weitere unzählige Konzerte, 2 Kinderbücher und 20 Jahre später sind sie immer noch da: Frisch und jung wie eh und je. Kindsköpfe mit irrwitziger Spielfreude in zerknitterten Anzügen. Dresdens Reggae & Ska – Helden.


★ BLUEKILLA (D) ★
BLUEKILLA sind einer der dienstältest SKA-Acts der Republik und seit ihrer Gründung in München 1985 ein fester Teil der hiesigen Szene. Als eine der ersten ausländischen Bands wagen sie 1997 einen Trip durchs kriegsgebeutelte Ex-Jugoslawien, wo man ihnen prompt Spionagetätigkeiten unterstellt. Tatsächlich treten sie in Serbien einen wahren Ska-Boom los. 2003 führt eine weitere ausgedehnte Reise Bluekilla nach Australien, um auch mal auf dem fünften Kontinent vorzuführen, was eine bayerische Two-Tone-Harke ist: partytauglich und tanzbar, dabei entschieden gegen Rassismus, Faschismus und Gewalt gerichtet.
Herrschaften, hier kommt eine Institution!


★ BAYCORONA (D) ★
Ska, 2Tone, & Rocksteady from Leipzig!




UVM.













---------------------------------------------------------------------
2014



★★★ Mr. Symarip a.k.a. ROY ELLIS (JAM) ★★★


Große Bühne, großer Name - ROY ELLIS zurück im Ruhrpott! Mit seiner Band SYMARIP gehörte er zu den ersten in der Ska- und Rocksteadyszene, die sich mit ihren Texten der jungen englischen Skinheadbewegung widmeten. Skinheadreggae hieß das ganze nun und vereinte englische Subkultur mit der Kultur westindischer Migranten. „Skinhead Moonstomp“, „Skinhead Girl“ oder „Skinhead Jamboree“ sind nicht nur Klassiker des Genres, sondern werden bis heute zigfach gecovert. ROY ELLIS ist einer der letzten großen Protagonisten des Ska und Rocksteady.

"I want all you skinheads to get up on your feet
Put your braces together and your boots on your feet
And give me some of that old moonstomping!"

Begleitet wir der „BOSS“ seit Jahren von den überragenden „THE MAGIC TOUCH“. Da spielt zusammen, was zusammen gehört … Live beim DYNAMITE SKAFESTIVAL: Mr. ROY ELLIS!



★★★ THE AGGROLITES (USA) ★★★


aus Los Angeles sind mehr als eine Band, sie sind eine Institution. Mit ihrer Kombination aus authentischem 60er Jahre Reggae und Soul à la "The Meters" und Wilson Pickett verbreiten sie seit sieben Jahren weltweit ihren ganz eigenen Sound, den Dirty Reggae. Donnernde Reggae-Drums, groovende Bass-Lines, dazu soulige Melodien von Keyboard und Gitarre und Jesse Wagners einzigartige Stimme, die an die glorreichen Zeiten von Otis, Sam und Ray erinnert: Dirty Reggae ist "feel good music" und die Mission der Amerikaner ist es schlicht und ergreifend gute Laune zu verbreiten. Nach einem überragenden Auftritt beim THIS IS SKA FESTIVAL in Rosslau nun 2014 endlich beim DYNAMITE SKAFESTIVAL - THE AGGROLITES!


★★ AGGRESSORS B.C. (NI) ★★★


Upbeat, Ska, TwoTone, Rocksteady & Reggae from Belfast!


★★★ JUDGE DREAD MEMORIAL (NL/D) ★★★


Die Rückkehr des Alexander Minto Hughes. … Na Ihr wisst schon – einst Catcher, Schuldeneintreiber, Roadie, Türsteher & Rausschmeißer, Radio-DJ, Bodyguard von "Prince Buster" oder den "Rolling Stones" und vor allem erster weißer “Original Trojan Artist“ mit Hit in Jamaica. Klingelt‘s? Man darf gespannt sein – Der PRINCE OF RUDENESS & THE UPSESSIONS werden es wohl derart krachen lassen, dass Mr. DREAD seine wahre Freude daran gehabt hätte. Rough Reggae & Pure Sex – welcome back JUDGE DREAD.


★★★ MARK FOGGO’S SKASTERS (NL) ★★★


MARK FOGGO, der Dauerbrenner unter den europäischen Acts war einer der ersten holländischen Ska- Musiker und landete mit "Ska Pig" oder "Haircut" auch international erfolgreiche Hits. 1987
entstanden dann die SKASTERS, seine heutige Backingband. Die auch in Deutschland riesige Fangemeinde weiß seit Jahren die extrovertierte Bühnenshow des Wahlholländers zu schätzen. Der Typ mit den unglaublichen Grimassen ist mittlerweile ein alter Freund von uns und wir freuen uns immer wieder, ihn und seine Jungs begrüßen zu dürfen.  


★★★ THE TALKS (UK) ★★★


Die „Hulligans“ von der Insel gehen wohl locker als der "neue heiße Scheiß" der Szene durch. Britpop, Two Tone, Dub & Punk heißen die Zutaten für diesen mitreißenden Sound. Ihre "Two Tone Punk Vibes" bestimmen auch ihre neue Platte („Hulligans“). Neben Ska & Reggae findet man Ska-Punk-Bretter wie "Friday Night" und sogar Songs, die sich irgendwo zwischen Punk- und Indierock einstufen lassen. Extrem vielseitig und von höchster Qualität - also eben genauso wie die Herren auf der Bühne an den Start gehen. Hier kommt eine der vielversprechendsten Bands unserer Szene!


★★★ OXO86 (D) ★★★


Ihre Mission: Der Gesellschaft ein herzhaft lachendes Gesicht zu geben. Und genau das tun sie seit vielen Jahren erfolgreich, zumindest immer mal wieder für die Länge eines Konzertes oder Tonträgers. „Old Skins Never Die“, wo sich Punkrock, Offbeat und gute deutschsprachige Texte vereinen. Auf unseren Festivals Immer wieder extrem abgefeiert: OXO86!




★★★ BABAYAGA (D) ★★★



… gehört seit einigen Jahren zu den aktivsten Live-Acts in der Liga der jungen deutschen Ska-Bands; durch permanente Bühnenpräsenz haben sich die sieben Musiker aus Jena, Berlin und Kiew eine schwer tanzerprobte Fangemeinde erspielt. Nach über 300 Konzerten im In- und Ausland begab man sich 2010 wieder ins Studio und veröffentlicht nun bei Skanky ́Lil Records (Antwerpen), dem Label der britischen Ska-Legende Mark Foggo, den lange angekündigten dritten Longplayer „Funky Drop“. Die Musik von BABAYAGA basiert auf einer außergewöhnlich kreativen Entwicklung im Spannungsfeld zwischen jamaikanischer Tradition und deren moderner Interpretation.




+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++







★★★★★ BAD MANNERS (UK) ★★★★★

Am Mikrophon einer der weltweit erfolgreichsten Ska Bands überhaupt steht Buster Bloodvessel a.k.a. Douglas Trendle. 'Fatty’ musste sich in den vergangenen Jahren diversen komplizierten medizinischen Eingriffen unterziehen, da sein Hüftgold und andere Körperregionen einfach nicht mehr mit seiner Zügellosigkeit mithalten konnten. Und ob man es glaubt oder nicht, es scheint, als sei dieser Band eine Last von den Schultern gefallen. Heute kann man sagen, nie hat es zumindest in den letzten 15 Jahren eine frischere und agilere Version der BAD MANNERS gegeben. 

Reibt Euch die Augen, spitzt die Ohren und gebt Euch all’ die großen Hits (15 mal in den Charts in UK!) - hier kommen die BAD MANNERS 2013 - Welcome!



★★★★★ DR. RING DING SKA-VAGANZA ★★★★★

Als Dr. Ring Ding 1992 zum ersten Mal namentlich in Erscheinung trat, schlug er auch gleichzeitig ein neues Kapitel in Sachen Ska in Europa auf. Seine Sporen hatte er sich zuvor als Posaunist und zweiter Frontmann bei El Bosso & die Ping Pongs verdient, bei denen er seit 1987 Mitglied war (bzw. ist), doch nun sollte vornehmlich Trad-Ska auf dem Programm stehen, wie er in den sechziger Jahren auf Jamaika entstanden war. Er formierte die Band Dr. Ring Ding & the Senior Allstars, die in den zehn Jahren ihres Bestehens mit zahlreichen Singles und Alben, Kollaborationen mit den Veteranen der jamaikanischen Klänge und unzähligen Konzerten in ganz Europa eben diese Sounds wiederbelebten.

Dr. Ring Ding ist für Vielseitigkeit als Performer und Produzent in verschiedensten Musikstilen bekannt, seine große Liebe gilt aber nach wie vor den karibischen Sounds der Sixties. 

Mit seiner neuen Formation ist es nun wieder so weit! Die Dr. Ring Ding Ska-Vaganza besteht aus langjährigen Mitstreitern des Doktors und neuen Talenten aus Barcelona, Mainz und Münster und begeistert seit einiger Zeit Musikliebhaber in aller Welt. Sowohl mit dem gefeierten Debütalbum „Piping Hot“ als auch fulminanten Auftritten versteht es die Band, Ska, Jazz, Reggae und Entertainment zu einer äußerst tanzbaren Mischung zu verquicken. Eine groovende Rhythmusgruppe, eine satte Bläsersection und die unverkennbare Stimme von Dr. Ring Ding, der humorvoll durch das Programm führt, sorgen für beste Unterhaltung auf hohem musikalischem Niveau.

Dr. Ring Ding Ska-Vaganza spielen vor allem Eigenkompositionen, aber auch einige ausgewählte Klassiker der karibischen Musikgeschichte.

Freuen uns auf DR. RING DING SKA-VAGANZA!




★★★★★ TALCO (IT) ★★★★★

Für die Freunde der schnelleren Beats haben wir 2013 die wohl erfolgreichste Ska-Punk Band Europas am Start. TALCO aus Venedig werden Euch ihren "Combat Ska" mit Einflüssen aus Reggae, Punk & Patchanka um die Ohren hauen, bis nichts mehr geht. Nach unzähligen Clubtouren und dem genialen Auftritt beim diesjährigen THIS IS SKA FESTIVAL nun endlich bei uns im Werk 2. 

Signore e signori – TALCO!





★★★★★ OXO 86 (GER) ★★★★★

Ihre Mission: Der Gesellschaft ein herzhaft lachendes Gesicht zu geben. Und genau das tun sie seit vielen Jahren erfolgreich, zumindest immer mal wieder für die Länge eines Konzertes oder Tonträgers. „Old Skins Never Die“ .....wo sich Punkrock, Offbeat und gute deutschsprachige Texte vereinen. Kaum eine aktuelle Punkband schafft es, derartig selbstironisch und nonchalant daherzukommen, wie das Oxo 86 tun. Wir können natürlich nicht leugnen, dass wir alle große Fans der sympathischen Bernauer sind. "So beliebt und so bescheiden" lautet einer ihrer Hits und dem ist weder zu widersprechen noch etwas hinzuzufügen.

"So beliebt und so bescheiden" - OXO 86!





★★★★★ THE VALKYRIANS (FIN) ★★★★★

Wow, die Finnen sind da und mit den Valkyrians eine besonders smarte und toughe Band, die dem Genre mehr als nur grandiose Ohrwürmer, einfallsreiche Coverversionen und eine abgedrehte Bühnenshow zu geben hat. Es handelt sich hier einfach um eine der besten europäischen Skabands, deren Zeit noch lange nicht gekommen ist. Punkt.

Tervetuloa THE VALKYRIANS!






★★★★★ RED SOUL COMMUNITY (ESP) ★★★★★

Die Rocksteady-Instanz aus Garanda! Endlich wieder in Deutschland, und gleich beim DYNAMITE SKA dabei. Beheimatet bei den Labels LIQUIDATOR und GROVER, legt die Band in diesen Tagen Ihr neues Album vor. "I Never Learn" heißt der neueste Streich der Spanier. 12 tolle Songs, exzellent arrangiert und produziert. Die großartige Stimme von Sängerin Isa gibt den Kompositionen final den einzigartigen "Red Soul Touch", der die Herrschaften in den vergangenen Jahren zu einer der Bands der europäischen Rocksteady-Szene gemacht hat. 

Bienvenidos RED SOUL COMMUNITY!





★★★★★ OFFBEAT FOUNDATION ★★★★★

Nach einer fast 8-jährigen Pause ist der ehemalige Yellow Umbrella Sänger, Songwriter und Gitarrist Enrico Mildner (alias Mr. Mild Ericson) mit seiner neuen Reggae & Ska Band OFFBEAT FOUNDATION zurück. Unterstützt wird er dabei von 7 Musikern und 3 Backroundsängerinnen. Songs im authentischen Roots-Reggae-Sound wechseln sich ab mit energiegeladenen Ska-Nummern, in denen die 3 Backgroundsängerinnen unter Beweis stellen, was sie bei M.S. Fine, einer mehrfach preisgekrönten Dancehall-Queen, gelernt haben: zu jedem Song gibt es eine eigene Choreografie.

Das Debütalbum der Dresdener „OFFBEAT FOUNDATION - 1st“ erschien 2013 bei „Rain Records“.